Bewerbungsunterlagen

Ibrahim, 45 Jahre, brauchte neue Bewerbungsunterlagen für eine Bewerbung als Hauptabteilungsleiter bei einer renommierten Bank in Frankfurt. Es gelang ihm einfach nicht, seine Motivation und seine Fähigkeiten überzeugend zu beschreiben. Ibrahim ist ein sehr sympathischer und bescheidener Mensch, der fachlich echt klasse ist. Im Gespräch war es nicht leicht, ihm seine Stärken zu entlocken, für ihn war das alles selbstverständlich und doch das Mindeste, was er tun muss.

Ich setzte mich hin und tüftelte zwei Stunden an seinem Lebenslauf herum und weitere drei Stunden an seinem Bewerbungsschreiben. Mir gelang es tatsächlich sowohl seine Persönlichkeit, seine fachliche Kompetenz als auch seine Motivation sehr treffend zu beschreiben.

Als ich die Unterlagen mit ihm besprochen habe, stellte sich heraus, dass wir das Interview noch einmal üben sollten, da die Argumentation noch nicht überzeugend saß. Wir erstellten einen Gesprächs- und Argumentationsleitfaden und gingen die häufigsten Fragen im Vorstellungsgespräch durch.

Es hat auf Anhieb mit der Bewerbung geklappt und auch im Vorstellungsgespräch überzeugte Ibrahim.