Coaching im Job

Setzen Sie sich und Ihre Interessen erfolgreich durch, ohne sich dabei zu verbiegen!

Wer seine beruflichen Ziele und Interessen besser durchsetzen will, muss sich geschickt positionieren. Durch eine zielführende Kommunikation und einer der Person angepassten Außenwirkung ebnen Sie sich den Weg.

Neue Perspektiven eröffnen Handlungsoptionen, die Sie sich und Ihre Interessen durchsetzen lassen. - Führen & Motivieren - Verhandeln & Präsentieren - Selbstoptimieren

COACHING IM JOB

Allen beruflichen Herausforderungen gewachsen sein!

Praxisbewährte Strategien für Fach- und Führungskräfte für mehr Sicherheit in ihren Entscheidungen. Durch einen Wechsel der Perspektive neue schlüssige Handlungsoptionen erkennen und nachhaltige Resultate schaffen.

In unserer Karriereberatung geht es nicht automatisch darum, immer höher, weiter schneller auf der Karriereleiter zu kommen, sondern vielmehr Fach- und Führungskräfte bei ihren beruflichen Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen, damit sie sich und ihre Interessen erfolgreich durchsetzen können. Im Coaching erhalten Sie neue Sichtweisen auf Herausforderung und bekommen praxisbewährte Strategien an die Hand, damit Sie sich und Ihre Interessen im Job erfolgreich durchsetzen.

Veränderungen bestimmen unser Berufsleben. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Nur dass Geschwindigkeit, Art und Umfang der Veränderungen rapide zugenommen haben. Die Digitalisierung, der demografische Wandel und COVID-19 sind derzeit die stärksten Treiber.  Die Arbeitsweise wird komplexer und die steigenden Arbeitsbelastungen führen vermehrt zu Herausforderungen bei Fach- und Führungskräften.

Aber auch wir Menschen mit unseren Wertevorstellungen, Interessen und Lebensumständen verändern uns und somit unser Verständnis für die Arbeit. Die Arbeit muss sich mehr und mehr den persönlichen Bedürfnissen der Arbeitnehmenden anpassen.  So viele Veränderungen bergen Reibungspunkte und fordern Anpassungsbedarf an unsere Einstellungen, Arbeitsweise und Kommunikation.

Wir zeigen Ihnen Handlungsoptionen auf, wie Sie mit den Herausforderungen souverän umgehen können und Ihre eigenen Interessen erfolgreich durchsetzen können.

In der Praxis bewährte Strategien auf Sie abgestimmt

Ganz so wie es wünschen! In der Zusammenarbeit legen wir größten Wert auf Professionalität und Flexibilität. 

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit können wir ideal an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sie haben die Wahl, ob Sie gerne zu uns in unser Büro kommen möchten oder lieber via Skype/Zoom oder telefonisch mit uns arbeiten möchten.

Vorab gibt es immer ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.

Arbeits- und Zeitaufwand

Durch unsere lösungsorientierte Arbeitsweise bekommen Sie sehr schnell spürbare Resultate. Selbstverständlich nehmen wir uns ausreichend Zeit für die Analyse und Entwicklung für eine auf Sie und Ihre Herausforderung abgestimmte Strategie.  Je nach Aufgabenstellung brauchen wir um die 5 Stunden, um eine Lösung zu implementieren.

Kosten

Eine Beratungsstunde a 60 Minuten zum Thema Coaching im Job berechnen wir mit 125,00 Euro. Die Abrechnung erfolgt immer nach dem Termin per Rechnung. Sie brauchen kein Stunden-Kontingent abnehmen.
 
Auf Wunsch können Sie auch einzelne Coaching-Pakete buchen.

Termine

Einen passenden Termin finden wir immer! Wir sind werktags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr für Sie da. Sie können das Arbeitsvolumen und damit auch die Termindauer frei gestalten.

Sie haben Fragen oder wollen gleich starten?

Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen in einem kostenlosen & unverbindlichen Erstgespräch. In diesem Telefonat haben Sie die Gelegenheit, mir Ihre aktuelle Situation zu schildern und Ihre Zielsetzung zu beschreiben. Zudem können Sie mich meine Arbeitsweise und unsere Service näher kennenlernen. Wir können dieses Gespräch auch zur Terminabstimmung nutzen.

Wir beraten zu diesen Themen

Sie stehen vor einer besonderen Herausforderung, dann holen Sie sich Unterstützung vom Profi!

Krisen&Konflikte-min

Krisen &
Konflikte

Um Krisen oder Konflikte zu lösen, braucht es Mut, Entschlossenheit und einen verdammt guten Plan. Sie müssen Vertrauen schaffen und mit realistischen Lösungen einen Konsens finden.  Lassen Sie uns gemeinsam eine Strategie entwickeln und umsetzen.

Führen&Motivieren-min

Führen & Motivieren

Mitarbeitende wollen geführt werden. Wie sie geleitet werden wollen, hängt von vielen Faktoren ab. Je besser Sie diese kennen, umso leichter können Sie Ihre Mitarbeitenden motivieren und steuern. Wir geben Ihnen wertvolle Impulse zu Mitarbeiterführung mit.

Performance&Selbstoptimierung-min

Selbst-Marketing

Leistung alleine reicht nicht mehr aus, damit Sie Ihre beruflichen Ziele erreichen. Es gilt viel mehr, sich richtig zu positionieren, Allianzen zu bilden und geschickt zu kommunizieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sichtbar werden und überzeugend auftreten.

Verhandeln&Präsentieren-min

Verhandeln & Präsentieren

Verhandlungen brauchen eine gute Vorbereitung und eine souveräne Präsentation, damit Sie sich und Ihre Interessen durchsetzen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie schnell und einfach überzeugen können.

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Organisieren & ZeitManagement

Bei den steigenden Arbeitsbelastungen und dem Wunsch nach einer gesunden Work/Life-Balance gilt es sich perfekt zu organisieren. Sie müssen auch mal NEIN sagen und auch Aufgaben abgeben können, zudem geht es um eine entsprechende Priorisierung Ihrer Aufgaben, damit Sie Ihre Kapazitäten sinnvoll nutzen können.

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Umgang mit den Pandemiefolgen

Die Folgen der Pandemie sind für jeden unterschiedlich. Manche Mitarbeitende haben sich entfremdet und andere wiederum haben die Freiheit des Homeoffice für sich entdeckt. Die Mitarbeitenden wieder für sich zu gewinnen ist eine wichtige Aufgabe der Führungskräfte. Wir beraten Sie gern.

Beispiele aus der Praxis zum Thema Coaching im Job.

Präsentation vor 100 Mitarbeiter und dem Top-Management

Mein Kunde ist ein erfahrener Sales Director in einem internationalen Konzern. Auf der Jahreskonferenz ging es darum, die Mannschaft über die aktuelle Geschäftslage zu informieren und auf Veränderungen „einzuschwören“. Für ihn kam aber noch erschwerend hinzu, dass die Präsentation auch ausschlaggebend für seine Beförderung war.  

Wir erarbeiteten eine Headline, die uns als roter Faden durch die Präsentation begleitete. Im Anschluss definierten wir die Inhalte und überarbeiteten die vorhandene PPT, sodass wir sie von 40 Seiten auf 10 Seiten reduzieren konnten. Die besondere Herausforderung bestand darin, meinen Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und nicht die PPT.

Weil mit der Präsentation nicht nur informiert, sondern auch für Veränderungen begeistert werden sollte, bauten wir einige sehr wirkungsvolle rhetorische Elemente ein, mit denen es sogar gelang, die Teilnehmer mit einzubinden.

Für seinen zweistündigen Vortrag bekam höchste Anerkennung und ich einen sehr attraktiven Folgeauftrag. 

Eiszeit im Team – Fehlende Führung ihre drastischen Auswirkungen 

Er kam zu uns, weil er mit seinem Team nicht mehr zurecht kam. Die Stimmung im Team war auf dem Gefrierpunkt. Offene Anfeindungen untereinander und von Zusammenarbeit keine Spur. Eine hohe Mitarbeiter-Fluktuation bei den neuen Mitarbeitenden setzten ihm ebenso zu, wie der fehlende Respekt im Team. Die Arbeitsbelastung für ihn und sein Team war unerträglich. 

Zunächst kümmerten wir uns um einen Low-Performer, der den Unmut des Teams unnötig anheizte. Durch eine engere Führung bewegten wir ihn dazu, das Team zu verlassen. Das brachte schon einmal Entspannung ins Team und zeigte auf, dass mein Kunde handlungsfähig war.

So konnten wir uns nun um die Zusammenführung des Teams kümmern. Wir führten strukturierte Einzelgespräch durch und kamen der Ursache für die schlechte Stimmung auf die Spur. Nachdem wir ein vollständiges Bild hatten, konnten wir ein konstruktives Teammeeting konzipieren und durchführen.

Nach anfänglichem Schweigen, brachen nach einer Weile die Dämme und es war wie ein bereinigendes Gewitter. Am Ende wurde das „Missverständnis“ ausgeräumt und das Team näherte sich oberflächlich wieder an. Es bedurfte noch zwei weiterer ausserordentlicher Teammeetings zu dem Thema, bis sich etwas Normalität einstellte.

Der Schlüssel für den Wandel war „Führung“. Klare Ansagen, nachvollziehbare Entscheidungen, gleichmäßige Arbeitsbelastung, mehr Spielraum für die Mitarbeiter und ehrliche Wertschätzung. 

Mittlerweile werden auch neue Mitarbeitende schnell, einfach und gut ins Team integriert. 

Neue Position geschaffen, Beförderung mit saftiger Gehaltserhöhung durchgesetzt

Die Arbeitsbelastung war für meinen Kunden nicht mehr zu ertragen. Mehrfache Versuche mit dem Vorgesetzten eine Lösung zur Entlastung herbeizuführen schlugen fehl. Mit einem Vorgesetztenwechsel tat sich eine neue Chance auf, die mein Kunde sich nicht entgehen lassen wollte.

Wir entwickelten eine neue Abteilungsstruktur, die auf zwei Teams mit jeweils einem Teamleiter beruhte. Ein Kunde sollte dann auf die nächste Ebene befördert werden. Auf dieses Konzept abgestimmt, schrieben wir einen Umsetzungsplan mit zeitlichem Ablauf und einer Kostenschätzung. 

Um dieses Konzept der Geschäftsführung zu präsentieren, erstellten wir einen Gesprächs- und Argumentationsleitfaden, bei dem wir auch mögliche Einwände berücksichtigten. 

Weil wir auch Kostenersparnisse prognostizierten und Entlastung für den Vorgesetzten meines Kunden versprachen, wurde das Konzept mit ein paar kleineren Anpassungen genehmigt.

Die Beförderung wurde zwar genehmigt, allerdings wurde die angestrebte Gehaltserhöhung von 20% zunächst nicht akzeptiert. Die angebotenen 5% war der Position nicht angemessen. 

Wir bereiteten das Gehaltsgespräch noch einmal intensiv vor. Und so gelang es meinem Kunden einen Kompromiss auszuhandeln und 17% mehr Gehalt für die neue Position zu bekommen. 

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