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Coaching im Job: Setz` dich im Job durch, ohne dich zu verbiegen!

Seit meinem 23 Lebensjahr war ich immer in Leitungsfunktionen tätig und habe früh gelernt, wie wichtig es ist sich richtig im Job zu positionieren.  Die richtigen Allianzen zu schmieden, souverän mit Kritikern umzugehen, sich gegen Widerstände zu behaupten und sein Selbstmarketing gezielt einzusetzen, um sich und seine Interessen erfolgreich durchzusetzen.

Diese Erfahrungen teile ich mit dir in meinen Coaching im Job.

Das Beratungsformat "Coaching im Job" ist vielseitig einzusetzen. Profitiere von meinen Erfahrungen!

Du stehst vor einer Herausforderung, bei der du vielleicht Unterstützung brauchen könntest? Du suchst den Austausch mit einem neutralen Dritten, der dir eventuell neue Sichtweisen oder Handlungsoptionen aufzeigen soll? Möglicherweise brauchst du auch nur mal einen Sparringspartner auf Augenhöhe?

Mit meinem Beratungsformat „Coaching im Job“ helfe ich dir Lösungen für deine Herausforderungen zu finden.

Gemeinsam erarbeiten wir konkrete Handlungsalternativen und nehmen neue Sichtweisen ein, betrachten deine Herausforderung aus verschiedenen Blickwickeln und gewinnen neue Perspektiven.

In diesem Kontext können wir beispielsweise arbeiten …

  • Positionierung im Job
  • Fremd- und Selbstmotivation
  • Führung von Mitarbeitende
  • Verhandlungsführung
  • Konfliktlösung
  • (Selbst-) Präsentation
  • Selbstmarketing

Wir arbeiten an folgenden Aspekten:

  • Selbstmarketing / Selbstpräsentation
  • Allianzen bilden & nutzen
  • Zielpersonen und zielgruppengerechte Kommunikation
  • Themenbezogene Argumentations-/Gesprächsleitfäden
  • Positionsgerechtes Auftreten
  • Strategisches Agieren & Entscheidungen treffen
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Politisches Vorgehen im Unternehmen
  • Routinierter Umgang mit Kritikern & Low Performern
  • Motivieren von Mitarbeitenden
  • Steuerung von Vorgesetzten, Mitarbeitenden, Dienstleistern
  • Bewegen in sensiblen Spannungsfeldern
  • Treffen und durchsetzen von unpopulären Entscheidungen

Nutzen & Vorteile für dich:

Du trittst sicher, entschlossen und authentisch auf. Geschickt setzt du dich und deine Interessen erfolgreich durch.

Großer Gestaltungsspielraum in der Zusammenarbeit.

Zusammenarbeit

Die Herangehensweise in unserer Beratung ist äußerst lösungsorientiert. Nach einer kurzen Analyse der Ausgangssituation und Definition des gewünschten Ergebnisses, legen wir auch schon los mit der Erreichung deines Ziels.

In der Regel arbeiten wir per VideoCall via Teams oder auch telefonisch zusammen. Auf besonderen Wunsch können wir auch in Präsenz arbeiten.

Vorab gibt es immer ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch!

Arbeits- und Zeitaufwand

Durch unsere lösungsorientierte Arbeitsweise bekommen Sie sehr schnell spürbare Resultate. Je nach Aufgabenstellung brauchen wir um die 5 Stunden, um eine Lösung zu implementieren. Genaueres kann ich die wahrscheinlich im Erstgespräch sagen.

Kosten

Eine Beratungsstunde hat 60 Minuten und wird mit 125,00 Euro berechnet. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlicher Dauer nach jedem Termin. Es gibt keinen Vertrag und du brauchst auch keine Mindestanzahl von Stunden kaufen. Die Kosten für die Beratung kannst du selbstverständlich von der Einkommenssteuer absetzen.

Termine

Werktags sind wir von 08:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr für dich da.

Auch die Dauer der Termine können wir flexibel gestalten und dem Auftrag entsprechend anpassen.

Kostenloses & unverbindliches Erstgespräch

Die Themen, die ich im Beratungsformat „Coaching im Job“ abdecke ist sehr groß und lässt sich nur grob in Kategorien fassen. Deshalb schlage ich vor, du nutzt das kostenlose & unverbindliche Erstgespräch, um mir deine Herausforderung zu schildern und ich skizziere dir einen Lösungsansatz.

Klingt gut?! Dann vereinbare jetzt dein telefonisches Erstgespräch!

Beispiele aus der Praxis zum Thema Coaching im Job.

Präsentation vor 100 Mitarbeiter und dem Top-Management

Mein Kunde ist ein erfahrener Sales Director in einem internationalen Konzern. Auf der Jahreskonferenz ging es darum, die Mannschaft über die aktuelle Geschäftslage zu informieren und auf Veränderungen „einzuschwören“. Für ihn kam aber noch erschwerend hinzu, dass die Präsentation auch ausschlaggebend für seine Beförderung war.  

Wir erarbeiteten eine Headline, die uns als roter Faden durch die Präsentation begleitete. Im Anschluss definierten wir die Inhalte und überarbeiteten die vorhandene PPT, sodass wir sie von 40 Seiten auf 10 Seiten reduzieren konnten. Die besondere Herausforderung bestand darin, meinen Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und nicht die PPT.

Weil mit der Präsentation nicht nur informiert, sondern auch für Veränderungen begeistert werden sollte, bauten wir einige sehr wirkungsvolle rhetorische Elemente ein, mit denen es sogar gelang, die Teilnehmer mit einzubinden.

Für seinen zweistündigen Vortrag bekam höchste Anerkennung und ich einen sehr attraktiven Folgeauftrag. 

Eiszeit im Team – Fehlende Führung ihre drastischen Auswirkungen 

Er kam zu uns, weil er mit seinem Team nicht mehr zurecht kam. Die Stimmung im Team war auf dem Gefrierpunkt. Offene Anfeindungen untereinander und von Zusammenarbeit keine Spur. Eine hohe Mitarbeiter-Fluktuation bei den neuen Mitarbeitenden setzten ihm ebenso zu, wie der fehlende Respekt im Team. Die Arbeitsbelastung für ihn und sein Team war unerträglich. 

Zunächst kümmerten wir uns um einen Low-Performer, der den Unmut des Teams unnötig anheizte. Durch eine engere Führung bewegten wir ihn dazu, das Team zu verlassen. Das brachte schon einmal Entspannung ins Team und zeigte auf, dass mein Kunde handlungsfähig war.

So konnten wir uns nun um die Zusammenführung des Teams kümmern. Wir führten strukturierte Einzelgespräch durch und kamen der Ursache für die schlechte Stimmung auf die Spur. Nachdem wir ein vollständiges Bild hatten, konnten wir ein konstruktives Teammeeting konzipieren und durchführen.

Nach anfänglichem Schweigen, brachen nach einer Weile die Dämme und es war wie ein bereinigendes Gewitter. Am Ende wurde das „Missverständnis“ ausgeräumt und das Team näherte sich oberflächlich wieder an. Es bedurfte noch zwei weiterer ausserordentlicher Teammeetings zu dem Thema, bis sich etwas Normalität einstellte.

Der Schlüssel für den Wandel war „Führung“. Klare Ansagen, nachvollziehbare Entscheidungen, gleichmäßige Arbeitsbelastung, mehr Spielraum für die Mitarbeiter und ehrliche Wertschätzung. 

Mittlerweile werden auch neue Mitarbeitende schnell, einfach und gut ins Team integriert. 

Neue Position geschaffen, Beförderung mit saftiger Gehaltserhöhung durchgesetzt

Die Arbeitsbelastung war für meinen Kunden nicht mehr zu ertragen. Mehrfache Versuche mit dem Vorgesetzten eine Lösung zur Entlastung herbeizuführen schlugen fehl. Mit einem Vorgesetztenwechsel tat sich eine neue Chance auf, die mein Kunde sich nicht entgehen lassen wollte.

Wir entwickelten eine neue Abteilungsstruktur, die auf zwei Teams mit jeweils einem Teamleiter beruhte. Ein Kunde sollte dann auf die nächste Ebene befördert werden. Auf dieses Konzept abgestimmt, schrieben wir einen Umsetzungsplan mit zeitlichem Ablauf und einer Kostenschätzung. 

Um dieses Konzept der Geschäftsführung zu präsentieren, erstellten wir einen Gesprächs- und Argumentationsleitfaden, bei dem wir auch mögliche Einwände berücksichtigten. 

Weil wir auch Kostenersparnisse prognostizierten und Entlastung für den Vorgesetzten meines Kunden versprachen, wurde das Konzept mit ein paar kleineren Anpassungen genehmigt.

Die Beförderung wurde zwar genehmigt, allerdings wurde die angestrebte Gehaltserhöhung von 20% zunächst nicht akzeptiert. Die angebotenen 5% war der Position nicht angemessen. 

Wir bereiteten das Gehaltsgespräch noch einmal intensiv vor. Und so gelang es meinem Kunden einen Kompromiss auszuhandeln und 17% mehr Gehalt für die neue Position zu bekommen. 

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