BERUFLICHE ORIENTIERUNG

für Schüler & Studenten

Berufliche Orientierung für Schüler & Studenten – Finde deinen Weg!

Du stehst kurz vor dem Schulabschluss oder studierst bereits – aber hast keine Ahnung, was danach kommt?Ausbildung, Studium oder doch etwas ganz anderes? Passt dein aktuelles Studium überhaupt zu dir?

Kein Stress – genau dabei unterstütze ich dich! Mit meinem 6-Schritte-Coaching findest du heraus, welche Berufe wirklich zu dir passen, was du gut kannst und welche Möglichkeiten dir offenstehen. Egal, ob du noch am Anfang stehst oder nach Alternativen suchst – gemeinsam entwickeln wir einen klaren Plan für deine Zukunft.

Mach Schluss mit der Unsicherheit – starte jetzt in deine berufliche Zukunft!

Das 6-Schritte-Programm

Du bist unsicher, welcher Beruf oder welches Studium zu dir passt? Keine Sorge, das geht vielen so! Mein 6-Schritte-Coaching hilft dir, deine Stärken, Interessen und Möglichkeiten zu entdecken – und eine fundierte Entscheidung für deine Zukunft zu treffen.

Preise

Kein Risiko: Geld-Zurück-Garantie

Paket

Alle Leistungen enthalten
499
00
Einmalig
  • 1:1 Beratungsgespräche
  • Bearbeitung aller Schritte
  • Persönlichkeitsprofil
  • Auswertung & Empfehlung
  • Auswertungsgespräch
Empfehlung

Stundensatz

für 60 Minuten
125
00
Pro Stunde
  • 1:1 Beratungsgespräche
  • Alle Schritte einzeln buchbar
  • Abrechnung nach Termin und Aufwand

Deine Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle. Deshalb bieten wir dir eine Geld-zurück-Garantie:

Wenn du nach der ersten Coaching-Stunde nicht überzeugt bist, erstatten wir dir den vollen Betrag – ohne Wenn und Aber.

Kein Risiko, keine Verpflichtung – einfach ausprobieren und entscheiden.

So kannst du unser Coaching ganz entspannt testen und dich selbst von der Qualität überzeugen!

Für deinen erfolgreichen Berufseinstieg

Klarheit und Sicherheit für deine berufliche Entscheidung

In einem 30-minütigen, kostenlosen Telefongespräch hast du die Möglichkeit, mir deine aktuelle Herausforderung zu schildern und Fragen zu stellen. Ich gebe dir eine erste Einschätzung zu möglichen Lösungswegen und einer Zusammenarbeit.

Fragen & Antworten zur beruflichen Orientierung

Unser Programm richtet sich an Schüler, Studierende und Auszubildende, die noch nicht wissen, was sie beruflich machen möchten. Es ist perfekt für alle, die ihre Stärken, Interessen und Motivation besser kennenlernen und eine klare Richtung für ihre Zukunft finden möchten.

Das Programm ist in mehrere Schritte unterteilt:

0. Kostenloses Erstgespräch buchen

1. Aktuelle Situation & Zielsetzung

2. Motivation & Interessen

3. Schulischer Werdegang & Aktivitäten

4. Persönlichkeit inkl. Persönlichkeitsprofil

5. Berufliche Inhalte & Rahmenbedingungen

6. Auswertung & Empfehlung

Alle Schritte werden individuell auf dich zugeschnitten und durch persönliche Betreuung begleitet.

Nein, das Ziel ist, dir Orientierung und Klarheit zu geben. Du erhältst von uns konkrete und realistische Empfehlungen, die zu deiner Persönlichkeit und Interessen passen. Dabei bleibt die Entscheidung, welchen Weg du gehst, ganz bei dir.

Ja! Unser Programm ist flexibel und kann komplett online durchgeführt werden. Wir nutzen Tools wie MS Teams und Microsoft Forms, sodass du bequem von überall teilnehmen kannst.

Die Dauer variiert je nach Bedarf. In der Regel umfasst es 5 bis 7 Stunden, die sich über 2 bis 4 Wochen erstrecken. Auf Wunsch können wir das Tempo individuell anpassen.

In der Regel brauche ich 5 Stunden, inkl. Auswertung.

Die Kosten hängen von der individuellen Ausgestaltung des Programms ab.

Wir haben zwei Abrechnungsverfahren:

Variante 1: Abrechnung auf Stundenbasis (125,00 Euro/Std. alle Leistungen werden einzeln nach Aufwand abgerechnet)

Variante 2: Paketpreis ( 499,00 Euro alle Leistungen inklusive)

Wir bieten dir jedoch ein unverbindliches Erstgespräch an, in dem wir dir alle Details zu den Leistungen und Preisen erklären.

Bitte beachte, dass wir eine Geld-Zurück-Garantie anbieten!

Ja, wenn du möchtest, können wir einen Termin mit dir und einem Elternteil oder einer anderen Bezugsperson vereinbaren. Oft hilft es, verschiedene Perspektiven einzubinden, um die beste Entscheidung zu treffen.

Die Erfahrungen machen den Unterschied! Wir kombinieren 15 Jahre Berufserfahrungen als leitender Angestellter (Personal- und Verwaltungsleiter, Business Unit Manager, Product Manager …) Seit 2009 Inhaber der Karriereberatung fast forward mit fundierten Kenntnissen des Arbeits-, Bewerber- und des Weiterbildungsmarktes. Gutes Netzwerk zu Kammern, Verbänden und Unternehmern.

Ganz einfach: Buche ein unverbindliches Erstgespräch über unsere Website oder kontaktiere uns direkt. Gemeinsam klären wir deine Fragen und planen die nächsten Schritte. Du kannst in der Regel ohne Wartezeit starten.

Du hast deine berufliche Richtung gefunden und möchtest dich nun optimal bewerben? Auf Wunsch unterstützen wir dich bei der Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen, die genau auf dich und deine Wunschstelle zugeschnitten sind. Außerdem bereiten wir dich gezielt auf bevorstehende Vorstellungsgespräche vor – von typischen Fragen bis hin zu überzeugenden Antworten und Selbstpräsentation. So gehst du bestens vorbereitet und selbstbewusst in den Bewerbungsprozess. Diese Leistungen kannst du flexibel und nach Bedarf hinzubuchen.

Die Wahl des richtigen Berufsweges ist eine wichtige Entscheidung – nicht nur für Schüler und Studierende, sondern auch für ihre Eltern. Deshalb bieten wir auch Ihnen als Eltern die Möglichkeit, ein kostenloses Erstgespräch zu buchen. In diesem Gespräch klären wir Ihre Fragen, geben einen Überblick über unsere Beratung und zeigen, wie wir Ihr Kind bestmöglich bei der beruflichen Orientierung unterstützen können. So erhalten Sie wertvolle Einblicke und können Ihr Kind gezielt auf dem Weg in die Zukunft begleiten.

Setze auf Erfahrung

Kay Bröder

Berufserfahrung

Mit über 15 Jahren Erfahrung als leitender Angestellter – unter anderem als Personal- und Verwaltungsleiter, Business Unit Manager und Product Manager – verfüge ich über tiefgehendes Wissen in Unternehmensführung, Personalmanagement und strategischer Entwicklung. Seit 2009 bin ich als Karriereberater tätig und habe mich auf berufliche Neuorientierung, Outplacement, Bewerbungsservice und Coaching im Job spezialisiert. Mein fundiertes Verständnis für den Arbeitsmarkt, Bewerbungsprozesse und Unternehmensanforderungen ermöglicht es mir, meine Klienten zielgerichtet und praxisnah zu beraten. Durch meine enge Vernetzung mit Kammern, Verbänden und Unternehmen kann ich wertvolle Kontakte und Branchenkenntnisse in meine Beratungsleistungen einfließen lassen.

Arbeits-, Bewerber-, Weiterbildungsmarkt

Durch meine langjährige Erfahrung als Karriereberater und frühere Führungskraft verfüge ich über exzellente Kenntnisse des Arbeits-, Bewerber- und Weiterbildungsmarktes. Ich beobachte kontinuierlich Markttrends, Branchenentwicklungen und Anforderungen von Unternehmen, um meine Klienten bestmöglich auf ihre nächsten Karriereschritte vorzubereiten. Mein Wissen über Bewerbungsprozesse, gefragte Qualifikationen und Weiterbildungsangebote ermöglicht es mir, individuelle Strategien zu entwickeln, die sowohl den aktuellen als auch den zukünftigen Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden.

Kunden- und Serviceorientierung

Meine Arbeit ist geprägt von einer starken Kunden- und Serviceorientierung. Ich nehme mir die Zeit, meine Klienten individuell zu verstehen, ihre Ziele und Herausforderungen zu analysieren und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Mein Ansatz ist praxisnah, lösungsorientiert und stets auf nachhaltige Ergebnisse ausgerichtet. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist für mich essenziell – ich begleite meine Klienten mit Engagement, Empathie und einem klaren Blick für ihre Möglichkeiten. Ihr Erfolg ist mein Antrieb.

Auszug aus den

Kundenstimmen

„Ich hatte keine Ahnung, welcher Beruf zu mir passt – jetzt bin ich endlich angekommen!“ Als Lisa kurz vor ihrem Schulabschluss stand, fühlte sie sich unsicher und überfordert: Welcher Beruf passt zu mir? Studium oder Ausbildung? Sie wollte keine falsche Entscheidung treffen, die sie später bereuen würde. „Ich wusste nur, was ich nicht wollte. Aber was wirklich zu mir passt, war mir ein Rätsel.“ Lisa entschied sich für unser Programm. Gemeinsam analysierten wir ihre Stärken, Interessen und Ziele. Wir entdeckten, dass Lisa eine Leidenschaft für kreatives Arbeiten und Organisation hat. Mit diesen Erkenntnissen entwickelten wir einen klaren Plan, und Lisa entschied sich für ein duales Studium im Bereich Medienmanagement. „Das Programm hat mir geholfen, mich selbst besser zu verstehen. Heute studiere ich Medienmanagement und weiß, dass ich genau am richtigen Ort bin.“ Dank der klaren Struktur und der persönlichen Betreuung hat Lisa nicht nur den passenden Weg gefunden, sondern auch die Motivation, ihre Ziele selbstbewusst zu verfolgen.

– Lisa, 21 Jahre

„Ich wusste nicht, ob Studium oder Ausbildung – jetzt bin ich auf dem richtigen Weg.“ Nach ihrem Abitur war Sarah unsicher: Soll ich studieren, oder doch eine Ausbildung machen? Ihre Freunde schienen alle zu wissen, was sie wollen, aber bei Sarah wollte sich keine Klarheit einstellen. „Ich hatte Angst, die falsche Entscheidung zu treffen, und wusste einfach nicht, was am besten zu mir passt.“ Im Rahmen unseres Programms erkundeten wir Sarahs Interessen und analysierten ihre Fähigkeiten. Es zeigte sich, dass sie besonders gerne praktisch arbeitet und gleichzeitig ein großes Interesse an Gesundheitsthemen hat. Sarah entschied sich für eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und ist heute glücklich mit ihrer Wahl. „Ich hätte nie gedacht, dass mir ein so klarer Plan so viel Selbstvertrauen gibt. Jetzt freue ich mich auf meine Zukunft.“

– Sarah, 19 Jahre

„Ich wollte meinem Sohn helfen, den richtigen Weg zu finden – jetzt weiß er, was er will.“ – Anna, Mutter von Leon (17 Jahre) Als Leon in der Oberstufe war, schien er immer unmotivierter zu werden. Er hatte keine Idee, was er nach der Schule machen wollte, und die Gespräche über seine Zukunft endeten oft in Streit. Anna wollte ihrem Sohn helfen, wusste aber selbst nicht, wie. „Ich hatte das Gefühl, dass ich ihn unter Druck setze, wenn ich mit ihm über die Zukunft spreche. Gleichzeitig wollte ich nicht, dass er ohne Plan dasteht.“ Anna stieß auf unser Programm und schlug es Leon vor. Nach anfänglichem Zögern nahm er teil – und es war ein Wendepunkt. Im Coaching erkannte Leon, dass er ein großes Interesse an Technik hat und gerne praktisch arbeitet. Gemeinsam entwickelten wir eine Perspektive, und Leon entschied sich für eine Ausbildung im Bereich Mechatronik. „Ich war so erleichtert, als er endlich einen Plan hatte. Er war plötzlich motiviert und hat mit Begeisterung Bewerbungen geschrieben.“ Heute hat Leon nicht nur einen Ausbildungsplatz, sondern ist glücklich und stolz, seinen Weg gefunden zu haben. „Dieses Programm hat nicht nur meinem Sohn geholfen, sondern auch unser Verhältnis entspannt. Danke für diese großartige Unterstützung!“

– Anna, Mutter von Leon (17 Jahre)

Schreibe deine eigene Erfolgsgeschichte

Vereinbare Jetzt Dein kostenloses Erstgespräch